Funktions­kieferorthopädie

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator, der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden, indem man dem Unterkiefer vorgibt wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre, später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt, um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden, deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

« zur Übersicht